Heimat- und Schützenverein Ovenhausen

2016 Senioren A

Der HSV Ovenhausen, mit den Schützen Ewald Hanke, Martin Bahr und Elmar Drüke hat bei den Landesmeisterschaften in Dortmund, in der Disziplin LG 10 Meter, wieder einen Podestplatz erreicht. Die 899 Ring vom letzten Jahr konnten leider nicht wiederholt werden, aber die geschossenen 895 Ring reichten zur Bronzemedaille.

Martin Bahr 300 Ring – Ewald Hanke 299 Ring – Elmar Drüke 296 Ring

IMG-20160626-WA0013

(Ewald: Michaels Jacke ist dir zu groß – da kannst du noch etwas zulegen 😆 )

In der Einzelwertung reichten die 300 Ring mit 28 Innenzehnern von Martin, allerdings nur zum undankbaren 4 ten Platz. Einen Platz auf dem Treppchen wurde Ihm dieses Jahr leider verwehrt. Die Konkurrenten waren etwas besser und schossen 29 bzw. 30 Innenzehner.

Ewald hatte beim Probeschiessen leichte Probleme, konnte sich dann aber fangen und schoss Zehn auf Zehn. Dann stellte er auf Wettkampfmodus – und schon der „dritte Schuss“ eine 9,9 – ließ alle Träume vom Einzeltitel platzen. Die restlichen 27 Schüsse gingen alle in die Zehn. Er beendet den Wettkampf mit 299 Ring und Platz 9.

Elmar hatte gleich zu Beginn während der Probe schon riesige Probleme – er kam überhaupt nicht klar. Er traf zwar viele Zehner, aber auch immer wieder mal ne Neun. Die Zeit lief weg und er musste die Starttaste drücken. Bereits der dritte- und sechste Wertungsschuss landeten in der Neun. Er war fix und fertig. Er war am schnaufen wie ein Walross. Die erste Serie beendete er mit 98 Ring – aber auch die zweite und dritte Serie liefen nicht viel besser. Elmar beendete beide Serien mit 99 Ring insgesamt 296 Ring und belegte somit Platz 71.

Am Ende waren wir froh noch den dritten Platz in der Mannschaftswertung erreicht zu haben. An dem Turnier haben 305 Schützen und somit 100 Mannschaften teilgenommen.

Elmar nach dem Turnier, wir hatten uns zwar viel mehr vorgenommen, aber auch ein dritter Platz ist top.

IMG-20160626-WA0004

So geht es bei den Meisterschaften zu – 45 Stände nebeneinander und auf der anderen Seite die gleiche Anzahl und vor Kopf in der Halle weitere 18 Stände. Pro Durchgang können also 108 Schützen gleichzeitig schiessen.

Die Zuschauer stehen 1,50 Meter hinter dem Schützen.