Heimat- und Schützenverein Ovenhausen

2016 Senioren A – 50 Meter

Martin Bahr aus Ovenhausen ist Landesmeister.

Die Sportschützen aus Ovenhausen lieferten am Wochenende bei der Landesmeisterschaft KK 50 Meter Senioren A in Dortmund, ein super Ergebnis ab.

Landesmeister in der Einzelwertung wurde Martin Bahr mit 296 Ring.

IMG-20160619-WA0010

Peter Müller (Bad Waldliesborn) – Martin Bahr – Ralf Haarmann (SG Overberge)

Martin konnte sich diesmal gegen 2 der besten Schützen Deutschlands durchsetzen.

Die Mannschaftskamerden Ewald Hanke 284 und Elmar Drüke 285 rundeten das Mannschaftsergebnis ab. Am Ende reichte es zu Platz 6 von 21 Mannschaften und auch die Quali als Mannschaft für die Deutsche Meisterschaft wurde erstmals erreicht.

IMG-20160619-WA0023

Elmar hatte viel Pech – bereits sein 5 ter Schuss landete in der 6,4 – unglaublich. Elmar kann sich diesen Schuss überhaupt nicht erklären. Elmar nach dem Wettkampf – dieser Ausrutscher hat mich so durcheinander gebracht – dass ich noch nervöser geworden bin.

Dieses Jahr hätten wir es echt aufs Treppchen schaffen können. Naja, versuchen wir es erneut bei den DM in Hannover gab er lachend zur Antwort.

Ewald, derzeit unserer Bester, kam in Dortmund überhaupt nicht zurecht. Keine klaren Bilder – mal ne Neun – mal ne 8 – dann wieder ne Zehn. Ich hatte mir sehr viel mehr vorgestellt und gewünscht. Mit den 284 bin ich natürlich nicht zufrieden.

Bei Martin lief es ganz toll – Der erste Probeschuss gleich ne „sieben“ was musste ich mir vom Betreuer Michael alles anhören, bis er begriffen hat, dass immer der erste Schuss (der sogenannte Kaltschuss) irgendwo auf der Scheibe landet. Aber schon der 2 te Schuss, landete in der Zehn.  Dann mal die 9, mal die 10 und der zehnte bis 12 te Probeschuss drei schöne Zehner hintereinander. Also Start drücken und anfangen.

Jetzt ist es immer wieder schwierig den ersten Schuss gut rauszubringen – geschafft. Dann ging es los – 15 Zehner hintereinander – dann die erste 9 und das alles in einem riesen Tempo. Michael sagte nachher zu Ewald – als Martin schon 15 Zehner hatte, bist du erst angefangen. Nach der 9 dann wieder einige Zehner bis zum zwanzigsten Schuss 9,9.

Somit wurde die zweite Serie mit 98 beendet. Bisher waren 295 Ring der Wettbewerber hoch. Noch die letzte Serie gut durchbringen und es könnte klappen. Dann 8 Zehner hintereinander. Die Zuschauer drängelten sich hinter Martin – (Abstand zum Schützen) ca. 1,50 Meter – Als Schütze bekommst du jedes Wort der Zuschauer mit – und es stört ungemein. Trotzdem –  jetzt noch die letzten beiden Schüsse. Konzentrieren zielen – abdrücken – 9 – nun kam der letzte Schuss – gut gezielt aber beim abziehen ein Fehler  wieder ne Neuen – das alles in gut 20 Minuten. OK – Glück gehabt, die 296 Ring haben zum Titel gereicht. Riesige Stimmung bei der Siegerehrung – alles war toll.