Heimat- und Schützenverein Ovenhausen

2016 KK Senioren A 100 Meter

Landesmeister ist der HSV Ovenhausen in der Disziplin KK – 100 Meter

Langsam wird es unheimlich um den HSV Ovenhausen – beim dritten Start der diesjährigen Landesmeisterschaften der Senioren A, dieses mal in Hamm, in der Disziplin KK-100 Meter wurde wieder gesiegt.

Die Schützen Ewald Hanke, Martin Bahr und Elmar Drüke holten die Goldmedaille ins Bundesgolddorf.

IMG-20160703-WA0015_1467624075304

Die Startzeit für die HSV Schützen war 17,00 Uhr – um 14,00 Uhr Abfahrt in Ovenhausen – um 15,30 Uhr in Hamm den Stand betreten. Zunächst alles Neuland für uns – auf diesem Stand waren wir noch nie. Erst einmal die bisherigen Ergebnisse der Konkurrenz ansehen. Oh, Oh da waren schon 7 Schützen mit 300 Ring – und in der Mannschaftswertung waren zu diesem Zeitpunkt bereits 893 Ring hoch.

Bei genauerem hinsehen, war der Favorit aber noch nicht darunter – Aha, hier hatten erst 2 Schützen ihren Durchgang beendet. Aber beide Schützen hatten schon 300 vorgelegt.

Der letzte Schütze diese Mannschaft musste um 16,00 Uhr starten, also direkt vor uns. Mit Spannung wurde sein Ergebnis erwartet. Am Ende standen 100-97-99 also 296 zu Buche.

Damit waren jetzt 896 Ring an der ersten Stelle. Die 896 Ring sind ein super, tolles Ergebnis – aber an die 893 haben wir gedacht, die sind zu knacken, zumal wir diese Ringzahl auch bei den Kreis- und Bezirksmeisterschaften schon geschossen haben. Also auf zur Jagd nach Silber.

17, 00 Uhr Startzeit – die Stände durften belegt werden und angepasst bzw. eingerichtet werden. Trockenanschläge waren erlaubt aber noch kein Schießen. Um 17,10 fiel der Startschuss.

Die ersten Probeschüsse lagen unten in der 6 – also musste der Diopter dementsprechend angepasst werden. Nach weiteren 3 bis 4 Schüssen lagen wir im Ziel. Noch einige Probeschüsse dann Start. In Hamm gibt es auf 100 Meter keine Elektronische Anzeige – die Schüsse konnten aber durch ein Fernrohr kontrolliert werden.

Bei Martin war es bereits der sechste Schuss. Etwas unachtsam gewesen und nicht nachgehalten. Prompt die Strafe, ne glatte Neun. Ergebnis versaut – man wird ruhiger – die anderen 24 Schuß dann locker in die Zehn geballert. 99-100-100 am Ende 299

Ewald hatte seine Kopfhörer auf und schoss in aller Seelenruhe eine Zehn nach der anderen. Ewald die Droge musst du uns mal verraten  😛  100-100-100 am Ende 300 – super gemacht.

Von Elmar hörte man zwischendurch mal ein OH oder ein „Ach du Sch.. „– Er beendete seine Aufgabe dann mit 99-99-99 also 297.

Das waren insgesamt ja nur 4 Miese – also 296 wie der bisherige Tabellenführer. Die Spannung wächst. Nun werden die jeweiligen Serien der einzelnen Schützen von hinten gewertet.

Betrachtung der letzten Serie         – Waldliesborn 299 – Ovenhausen 299 – Gleichstand

Betrachtung der vorletzten Serie    – Waldliesborn 297 – Ovenhausen 299 – Sieg für Ovenh.

Ovenhausen gewinnt die Goldmedaille, und ist somit Landesmeister 2016 – riesiger Jubel unter den Zuschauern.

In der Einzelwertung belegte Ewald – Platz 5 / Martin – Platz 9 und Elmar – Platz 24.

Dieses Ergebnis dürfte zur Quali für die Deutsche Meisterschaft ausreichen.2016-07-03 23.07.33

Von links: Martin Bahr – Elmar Drüke – Ewald Hanke