Heimat- und Schützenverein Ovenhausen

Schießsport

Spitzenreiter in der Leistungsklasse – HSV holt Top-Platzierungen und Titel

Mit Kleinkaliber und Luftgewehr auf Titeljagd. Das sind die fünf Schützen (von links): Ewald Hanke, Bernward Mutter, Martin Bahr, Jürgen Todt und Markus Bömelburg. Der HSV Ovenhausen belegt in der Leistungsklasse Rang eins. Foto: Oliver Temme

Mit Kleinkaliber und Luftgewehr auf Titeljagd. Das sind die fünf Schützen (von links): Ewald Hanke, Bernward Mutter, Martin Bahr, Jürgen Todt und Markus Bömelburg. Der HSV Ovenhausen belegt in der Leistungsklasse Rang eins.
Foto: Oliver Temme

Ob Luftgewehr oder Kleinkaliber – die Sportschützen des HSV Ovenhausen sind im Kreis Höxter die treffsichersten. Sogar auf Bundesebene hat es für einen Sportler im Oktober Grund zum Jubeln gegeben. Bei der Deutschen Meisterschaft in Hannover landete Ewald Hanke mit Platz vier in der Klasse »Senioren A« einen echten Coup. »Das hat es in unserer Vereinsgeschichte noch nicht gegeben und ist bis dato definitiv der größte Erfolg überhaupt«, hebt Mannschaftskamerad Martin Bahr hervor. Mehr als 200 Schützen im Alter von 56 und 65 Jahren waren an den Start gegangen. Mit 295 von 300 möglichen Ringen bei 30 Schüssen war Hanke sogar punktgleich mit dem Dritten – das war haarscharf.

»Schade, dass es nicht für Bronze gereicht hat«, sagt der Mann mit der ruhigen Hand. »Die Ausgeglichenheit bei den Schützen ist groß, so dass bei Ringgleichheit oft der letzte Schuss entscheidet«

Diese Leistungsdichte in der Spitze beinhaltet eine gewisse Tragik. Diese hat auch Martin Bahr erfahren. Bei der Deutschen Luftgewehr-Meisterschaft in Dortmund steht von 580 Teilnehmern in der Klasse »Senioren A« ein starker 31. Platz zu Buche. Doch mit 299 von 300 möglichen Ringen waren dem Ovenhäuser einige Kontrahenten voraus. »Im Endeffekt hatte Martin noch Glück, dass er den Fehlschuss in seiner ersten Zehner-Serie hatte. Andernfalls hätte er bis auf Platz hundert zurückfallen können«, erklärt Bahrs Teamkollege Jürgen Todt. »Ich selbst habe leider das nötige Alter noch nicht erreicht, um an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen«, flachst Todt, der Dritte im Bunde der Leistungsschützen aus dem ehemaligen Bundes-Golddorf. Nach dem Sieg bei den Kreismeisterschaften, Platz zwei bei den Bezirksmeisterschaften und Rang 24 bei den Landesmeisterschaften war für Todt im Kleinkaliber bei den Senioren Endstation.

Im Luftgewehrbereich sind die Akteure des HSV Ovenhausen ebenfalls erfolgreich. Die Bezirksmeisterschaft in Hövelhof schlossen Jürgen Todt und Martin Bahr jeweils als Vizemeister in ihrer Altersklasse ab. Erstaunlich: Bahr konnte diese Platzierung bei den Landesmeisterschaften bestätigen, Ewald Hanke gelang sogar der Sprung von Platz neun auf drei. Jürgen Todt schaffte es in der jüngeren Altersklasse (46 bis 55 Jahre) mit 299 von 300 Ringen auf Rang 17.

Dass die guten Resultate bei überkreislichen Wettkämpfen eine Besonderheit darstellen, dokumentiert die Dominanz in heimischen Gefilden. Die Tabellen der Rundenwettkämpfe im Kreis Höxter führt der HSV Ovenhausen – im Kleinkaliber wie Luftgewehr – als Spitzenreiter an. In der höchsten Kleinkaliber-Liga im Kreis Höxter, der Leistungsklasse, belegt das Ensemble aus Ovenhausen ebenfalls Platz eins. In der Einzelwertung haben Martin Bahr und Ewald Hanke fast ringgleich die Positionen eins und zwei inne. Jürgen Todt ist Fünfter, Markus Bömelburg Siebter.

Letzterer nimmt ab der bereits gestarteten Saison 2014 mit Elmar Drüke und Bernward Mutter am Rundenwettkampf teil. »Der Schießsport in Ovenhausen wird immer populärer«, betont Martin Bahr. Mittlerweile sind acht Jugendliche im Verein aktiv, welche die ersten Wettkämpfe bereits anvisiert haben. Von den fünf Routiniers in ihrem Verein werden sie noch sehr viel lernen.

Der HSV Ovenhausen hat für die Zukunft noch große Ziele im Visier.

Der HSV Ovenhausen hat für die Zukunft noch große Ziele im Visier.