Heimat- und Schützenverein Ovenhausen

Osterfeuer 2019

Das Osterfeuer 2019 wurde in diesem Jahr wieder durch das Offizierskorps des HSV organisiert und durchgeführt.

Erstmalig wurden in diesem Jahr 4 Termine festgelegt an denen der Strauchschnitt angeliefert werden konnte. Die Anlieferungen wurden durch das Offizierskorps überprüft da es leider in der Vergangenheit immer wieder zu sogenannten „Müllentsorgungen“ gekommen war.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen das unser Osterfeuer keine Müllverbrennungsanlage / kostenlose Entsorgungsstätte für Selbstständige ist!

Leider reagierten einige Mitbürger die Strauchschnitt anliefern wollten mit Unverständnis gegenüber den neuen Regularien. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal um Ihre Mithilfe und Ihr Verständnis bitten denn nach dem das Feuer abgebrannt und erloschen ist muss die Asche entsorgt werden und dies bringt mittlerweile deutlich erhöhte Kosten mit sich.

Am Ostersamstag hat das Offizierskorps das Feuer aufgeschichtet und den Schafstall für die Feierlichkeiten hergerichtet.

Ostersonntag um 18:00 wurde am Pfarrheim nach kurzer Ansprache der Gemeindereferentin Marie-Luise Bittger das Licht der Osterkerze zum Festplatz am Dreiort getragen. Begleitet wurde dies durch die freundliche Unterstützung der Blaskapelle Ovenhausen und einiger Kinder die mit Fackeln das Entzünden des Feuers unterstützen durften. Wie in den letzten Jahren wurde der Marsch zum Festplatz auch von einigen Mitbürgern begleitet. Nach dem das Osterfeuer durch Fr. Bittger gesegnet wurde konnte dies durch das Osterlicht und die Hilfe der Kinder mit ihren Fackeln rasch entzündet werden.