Heimat- und Schützenverein Ovenhausen

Königschießen

Ovenhausen blickt auf ein spannendes erstes Septemberwochenende zurück. In einem Vogelschießen galt es, sowohl den Heiligenberg-König als auch den Schützenkönig für das Schützenfest 2017 zu finden.

Am Samstag wurde der Nachfolger des Heiligenberg-Königs Stefan von Köln ermittelt. Schützenabordnungen aus den Vereinen rund um den Heiligenberg lieferten sich spannende Duelle um die Königswürde. Nach 276 Schuss fiel der Vogel und zum neuen Heiligenberg-König wurde Joschka Brandt aus Lütmarsen gekürt, zu seiner Königin wählte er Jana Trapp. Bis in die frühen Morgenstunden wurde der neue Regent gefeiert.
Am Sonntag wurde der Schützenkönig für das Schützenfest 2017 ermittelt. Die Schützen trotzten dem strömenden Regen und schossen zahlreich um die Königswürde. Mit dem 226. Schuss bezwang Thomas Wöstefeld  unter dem Jubel der Ovenhäuser Bevölkerung den Vogel.
Zusammen mit seiner Frau Silvia wird er die Schützen beim Schützenfest 2017 regieren.